Kategorie

Suchbegriff: Regulierung & Recht

Die Geschäftstätigkeit von TikTok in den USA wurde durch die Gründung eines neuen Joint Ventures namens TikTok USDS gesichert, an dem ByteDance einen Anteil von 20 % behält. Präsident Donald Trump spielte eine Schlüsselrolle bei der Verlängerung der Fristen und der Erleichterung des Deals, um eine Schließung zu verhindern. Oracle, Silver Lake und MGX halten jeweils 15 % der Anteile, während die neue Struktur den Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit Rechnung trägt, indem die Daten der US-Nutzer in den Rechenzentren von Oracle gespeichert und der Algorithmus mit US-Daten neu trainiert wird.
Die französischen Behörden haben eine Untersuchung eingeleitet, nachdem zwei Säuglinge gestorben sind, was möglicherweise mit kontaminierter Babymilchpulver von Nestlé in Zusammenhang steht. Die Untersuchung folgt auf eine groß angelegte Rückrufaktion von Produkten der Marken Guigoz und Nidal, von der etwa 60 Länder betroffen sind. Die Kontamination betrifft das Toxin Cereulid, das von Bacillus cereus-Bakterien eines chinesischen Lieferanten produziert wird. Obwohl kein direkter Kausalzusammenhang bestätigt wurde, haben Nestlé, Danone und Lactalis Rückrufaktionen für die betroffenen Produkte angekündigt.
Die Schweizer Stiftung für Konsumentenschutz kritisiert Skigebiete für die Einführung dynamischer Preissysteme, die intransparent sind und oft zu versteckten Preiserhöhungen führen. Die Analyse von elf Skigebieten ergab, dass fünf keine Preisobergrenzen offenlegten und Familien so gezwungen waren, an Spitzentagen überhöhte Preise zu zahlen. Viele Skigebiete bieten auch keine Rückerstattungsmöglichkeiten, selbst bei Unfällen oder Krankheit. Während einige Skigebiete wie Arosa Lenzerheide die Mindestpreise senkten, erhöhten andere die Preise im Vergleich zur letzten Saison um bis zu 20 Franken.
Demokratische Gesetzgeber unter der Führung der Senatoren Elizabeth Warren und Richard Blumenthal sowie des Abgeordneten Dan Goldman haben die Generalinspektoren mehrerer US-Behörden aufgefordert, zu untersuchen, wie die Trump-Regierung Ressourcen der Strafverfolgungsbehörden von der Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität und Unternehmensdelikten zugunsten der Durchsetzung von Einwanderungsgesetzen abgezogen hat.
Der ehemalige Präsident Donald Trump hat eine Klage in Höhe von 5 Milliarden Dollar gegen JPMorgan Chase und CEO Jamie Dimon eingereicht, in der er behauptet, die Bank habe seine Konten aus politischen Gründen nach den Unruhen im Kapitol geschlossen. Trump behauptet, die Schließungen seien eher auf „woke“-Überzeugungen als auf legitime banktechnische Bedenken zurückzuführen. JPMorgan weist die Vorwürfe zurück und erklärt, Konten würden nur aufgrund rechtlicher oder regulatorischer Risiken geschlossen. Die Klage verdeutlicht die anhaltenden Spannungen zwischen Trump und dem Bankensektor, darunter Dimons Kritik an Trumps Angriffen auf die Unabhängigkeit der Federal Reserve und seine Vorschläge für Obergrenzen für Kreditkartenzinsen.
Der ehemalige Präsident Donald Trump verklagt JP Morgan auf 5 Milliarden Dollar und behauptet, die Bank habe seine Konten und die seiner verbundenen Unternehmen aus politischen Gründen nach seiner Wahlniederlage 2020 geschlossen. In der Klage wird behauptet, JP Morgan habe gegen Bundes- und Landesgesetze von Florida verstoßen, indem es Konten ohne Vorwarnung oder wirtschaftliche Rechtfertigung gekündigt habe. JP Morgan weist die Vorwürfe zurück und erklärt, Konten würden nur aufgrund rechtlicher oder regulatorischer Risiken geschlossen. Der Fall verdeutlicht die anhaltenden Spannungen zwischen konservativen Politikern und großen Finanzinstituten, denen vorgeworfen wird, „woke“-Agenden zu verfolgen. Die OCC untersucht derzeit mehrere Banken, darunter JP Morgan, Bank of America und Citigroup, wegen ähnlicher Praktiken.
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump verklagt JP Morgan und CEO Jamie Dimon auf 5 Milliarden Dollar. Er wirft der Bank vor, seine Geschäftsbeziehungen aus politischen Gründen beendet zu haben, was er als „Debanking” bezeichnet. Die in Florida eingereichte Klage macht Verstöße gegen Bundes- und Landesgesetze geltend. JP Morgan reagierte mit Bedauern, geht jedoch davon aus, sich erfolgreich verteidigen zu können, und bestreitet ideologische Motive für die Kontoschließungen.
Sieben Angeklagte im Bundesstaat New York wurden wegen der Organisation eines weltweiten Betrugs in Höhe von 7,1 Millionen Dollar verhaftet, bei dem illegale Erlöse über betrügerische Unternehmen gewaschen wurden. Die vom FBI geleitete Untersuchung „Operation Tidal Wave” führte zur Beschlagnahmung von 135 Schusswaffen, darunter Maschinengewehre, und deckte eine Verschwörung auf, bei der Opfer weltweit durch E-Mail-Betrug geschädigt wurden. Den Angeklagten drohen Anklagen wegen Geldwäsche und Waffenbesitzes mit möglichen Freiheitsstrafen von bis zu 20 Jahren.
Nestlé und andere große Hersteller von Babynahrung, darunter Danone, Hochdorf und Lactalis, stehen vor einer weltweiten Rückrufaktion, nachdem in Säuglingsnahrungsprodukten Giftstoffe gefunden wurden. Die Verunreinigung wurde auf Öl eines chinesischen Lieferanten zurückgeführt, das Cereulid-Toxin enthielt. Die französischen Gesundheitsbehörden untersuchen einen möglichen Todesfall im Zusammenhang mit diesem Vorfall, während die Schweizer Lebensmittelsicherheitsbehörden warnen, dass weitere Rückrufaktionen notwendig sein könnten.
Nestlé und andere große Hersteller von Babynahrung, darunter Danone, Hochdorf und Lactalis, führen weltweite Rückrufaktionen durch, nachdem eine giftige Verunreinigung auf einen chinesischen Lieferanten zurückgeführt werden konnte. Das Gift Cereulid wurde in Öl gefunden, das in Babynahrungsprodukten verwendet wird. Die französischen Behörden untersuchen einen möglichen Todesfall im Zusammenhang mit der Verunreinigung. Die Rückrufaktion weitet sich weltweit aus, betrifft sensible Verbrauchergruppen und wirft erhebliche Bedenken hinsichtlich der Lebensmittelsicherheit auf.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.